SchulspeisungSchulspeisung

2. DRK-Auslandshilfe
  3. Schulspeisung

Schulspeisung in Aleko

Foto: DRK-Ortsverein Burgwedel e.V.

Wie können Schüler zum Schulbesuch motiviert werden, die Ihr Essensgeld auf einer Müllkippe verdienen müssen und deren Eltern selber keine Schule besucht haben? Mit dieser Frage war die DRK-Delegation des DRK OV Burgwedel konfrontiert, als sie 2006 das erste Mal die Schule in Aleko mit Weihnachtspaketen beschenkt hatten. Der Kreislauf aus Kinderarbeit, mangelnde Bildung und anschließenden Bettler- oder Kriminalitätsdasein sollte durchbrochen werden. Das Konzept der Schulspeisungen, in Bulgarien vom DRK Hameln erfolgreich angewendet, bot hier eine erste Lösung. Die Kinder, die in der Schule Mittagessen bekommen, brauchen sich dieses Essen nicht mit Arbeit zu verdienen und die Eltern, oft aus ärmsten Verhältnissen mit Slumcharakter, gewinnen Vertrauen zum Schulpersonal. Anfangs wurde das Projekt mit dem DRK Hameln durchgeführt, das sich seit 2012 zurückgezogen hat. Das Ziel für die Burgwedeler bestand darin, mit möglichst wenig Mitteln, möglichst vielen Kindern ein Mittagessen anzubieten. Gleichzeitig soll das Projekt immer auf drei Jahre sicher finanziert sein, um den Kindern keine falschen Versprechungen zu geben. Mehrere Möglichkeiten standen zur Realisierung zur Auswahl. Anfangs gingen wir davon aus, in der Schule kochen zu können. Diese Idee haben wir aufgrund von Hygienevorschriften und Personalproblemen schnell verworfen. Derzeit wird das Essen in einer Zentralküche gekocht und dann ausgeliefert. Auch die Ausgabe der Essen an die Schüler stellte ein Problem dar. Zahlreiche Hygienevorschriften machten die Renovierung eines Essenraumes mit kleiner Spüle und fließenden Wasser notwendig. Die Kosten von 2000 Euro Übernahme ebenfalls das DRK Burgwedel.
Seit 2012 finanziert das DRK 25 Schülern ein Mittagessen, das pro Mahlzeit 1 Euro kostet. Damit benötigen wir ca. 200 Euro pro Kind pro Jahr. Ist ein Kind krank und nicht in der Schule, bekommt ein Kind auf der Warteliste das Essen.

Auf der Warteliste stehen derzeit ca. 30 Kinder.

Wollen Sie eine Patenschaft für ein Kind übernehmen? Dann finanzieren Sie einem Kind ein Mittagessen pro Schultag im Jahr. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung und unser Versprechen, dass das Geld in Aleko ankommt.