Weihnachtsaktion 2018Weihnachtsaktion 2018

3. Weihnachtsaktion 2018

Weihnachtsaktion 2018

Flyer Bulgarienhilfe

Der erste Rotkreuzgrundsatz lautet Menschlichkeit. Er beinhaltet die Aufgabe, in der nationalen und internationalen Tätigkeit des Roten Kreuzes menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Die Bestrebung ist es, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen.

Als kontinuierliches Auslandsprojekt ist der DRK-Ortsverein Burgwedel e. V. in Bulgarien deshalb seit 2004 in den bulgarischen Ortschaften Pazardjik und Aleko aktiv. Nicht selten müssen Kinder in Aleko durch ihre Arbeit auf der dortigen Mülldeponie zum Familieneinkommen beitragen. In den von Armut geprägten Verhältnissen, gibt es kaum Schulmaterial, Spiel- oder Sportutensilien, die sich die Eltern leisten können, um ihren Kindern eine unbeschwerte Kindheit und Schulbildung zu ermöglichen.

Der jährliche Weihnachtstransport mit Geschenken bildet den Höhepunkt für die Kinder. Oft das einzige Geschenk, das sie im Jahr erhalten. In Aleko motiviert die Schulspeisung zum regelmäßigen Schulbesuch. Durch die Unterstützung des DRK Ortsverein Burgwedel e. V. können die bedürftigsten Schüler ein kostenfreies Mittagessen erhalten.

Sammeltermin am 24. November 2018 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr auf dem Domfront-Platz in Großburgwedel

Bildung ist das Einzige, um den Kindern dauerhaft zu helfen!